zu gast am 11.4.07: thomas tode

11.4.2007, 17 Uhr.
Kleine Videovorführung, 2017.

Lang lebe Dziga Vertov!

Vortrag von Thomas Tode, Hamburg.

Dziga Vertov, unermüdlicher Avantgardist und erster Theoretiker des Dokumentarfilms, starb vor über 50 Jahren. Aber noch immer zählt er zu den bedeutendsten Pionieren der Filmgeschichte, insbesondere der Filmmontage. Seine Filme beschreiben nicht eigentlich die Gesellschaft wie sie war, sondern wie sie noch werden sollte. Stets spürt man in ihnen dieses utopische Vorauseilen. Sein Kollege Chris Marker sagte über ihn: Vertovs Filme sind ein Brunnen, der unseren Durst weiterhin löscht, auch wenn die Quelle versiegt ist.

Im Mittelpunkt des Vortrags, illustriert mit Filmbeispielen, steht die Montage. Zwölf Ausschnitte aus zehn Filmen werden analysiert und kommentiert, darunter Montagebeispiele aus: Kinoprawda Nr. 13, Nr. 16, Nr. 18, Nr. 21, Filmauge (1924), Ein Sechstel der Erde (1926), Das Elfte Jahr (1928), Der Mann mit der Kamera (1929), Enthusiasmus (1930), Drei Lieder für Lenin (1934).

Thomas Tode lebt in Hamburg als freier Publizist, Filmemacher und Kurator. Forschungsschwerpunkte: Essayfilm, Dokumentarfilm, Sowjetkino, Avantgarde, Re-education, Architekturfilm, Antike im Film. Regelmäßig Beiträge für »CineGraph Lexikon« (Hamburg/München), »Cinémathèque« (Paris), »Cinema« (Zürich).

Herausgeber folgender Filmbücher: »Johan van der Keuken: Abenteuer eines Auges« (Hamburg 1987 und erweitert Basel/Frankfurt a. M. 1992); Chris Marker — Filmessayist« (München 1997); »Dziga Vertov – Tagebücher / Arbeitshefte« (Konstanz 2000); »Dziga Vertov — Die Vertov-Sammlung im Österreichischen Filmmuseum / The Vertov Collection at the Austrian Film Museum« (Wien 2006).

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