Janina Herhoffer: Es sind noch Berge draussen.

mittwoch, 25.11.09

17:00 uhr

raum 2017

Was macht ein Mann in Lederhosen in Marzahn? Herbert ist auf der Suche. Nach jemandem, der seiner Musik zuhört oder vielleicht mit ihm singen möchte. Für viele Deutsche bedient Volksmusik eine Sehnsucht, die woanders nicht gestillt werden kann. Von diesen Menschen handelt der Film. Von glühenden Fans Musikantenstadl-Urgesteinen, urbanen Jodlerinnen und Einem, der auszog, die Stadt zu besingen.

Janina Herhoffer studiert Montage; sie wird über Montagekonzepte  und -prozesse sowie Rezeptionsbeobachtungen ausserhalb der HFF sprechen.

“Es sind noch Berge draussen” lief auf der diesjährigen Duisburger Filmwoche.
aus dem begleitenden Text von Janina Herhoffer:

Volksmusik handelt von Heimat. Sie handelt von der Sehnsucht danach, und meist sind es heile Welten, die sie beschreibt. Das ist wohl der Grund, warum ihr mit solcher Hingabe, aber auch solcher Ablehnung begegnet wird. Für die Einen ist es unmöglich, Deutschland derart zu besingen, den Anderen ist es ein Bedürfnis.

Volksmusik ist eine ironiefreie Zone, und ich war neugierig auf die Menschen, die sich dort aufgehoben fühlen, und auf das Wesen ihrer Hingabe, das mir bemerkenswert und fremd erschien.

Während meiner Recherche und Überlegungen wurden mir noch andere Aspekte wichtig.

So wollte ich mich bestehenden Bildern nähern, aber auch Musiker zeigen, die sich mit der kulturellen Rolle der Volksmusik auseinandersetzen, mit ihrer gesellschaftlichen Verortung und den Möglichkeiten musikalischer Weiterentwicklung.

Das größte Kompliment an einen Dokumentarfilmer ist häufig die Nähe zum Protagonisten. Vergossene Tränen, Momente, in denen der Protagonist die Fassung verliert, sind die Schätze im Material.

Ich empfinde diese Nähe oftmals als unangemessen und habe versucht, Abstand zu bewahren, formal und in der Haltung.

Ich wollte Einladungen aussprechen, aber nicht überreden, zulassen und aushalten, dass

jeder Zuschauer einen ihm entsprechenden Film sieht.

http://es-sind-noch-berge-draussen.de/

Leave a Reply

