mittwoch, 13.1.10: Michèle Barbin

mittwoch, 13.1.10

17:00 Uhr

Raum 1104

Michèle Barbin: Zur Montage von Pianomania.

Manchmal hat Stefan Knüpfer Albträume von gerissenen Saiten – der gebürtige Hamburger ist der Cheftechniker von Steinway & Sons Österreich. Im Wiener Konzerthaus ist er verantwortlich für den Klang der Konzertflügel großer Pianisten.

Stefan Knüpfer liebt seine Instrumente und die Arbeit mit ihnen. Wenn er einen Flügel bearbeitet, kontrolliert er Hammerkopf für Hammerkopf, Saite für Saite und sucht unermüdlich nach dem perfekten Klang. Kollegen, die mit einem Messgerät arbeiten, das die richtige Tonfrequenz ermittelt, kann er nicht verstehen: „Wer ausschließlich mit dem Gerät stimmt, verlässt sich auf seine Augen, nicht auf seine Ohren.“ Knüpfer hört lieber genau hin. Da darf hinterher kein Staubkorn mehr aus dem Resonanzboden entfernt werden. „Alles verändert den Klang.“ Er begreift einen Ton nicht als definierte Frequenz, sondern eher wie eine Farbe, innerhalb derer Schattierungen und Abstufungen in unzähligen Nuancen möglich sind.

Michèle Barbin über ihre Arbeit:„Ich habe an dem Film 33 Wochen gearbeitet und ca. 270 Stunden Material gesichtet und bewertet. Der Protagonist hat mich irgendwann mit seinem ruhelosen Perfektionismus angesteckt. Kann man Pianomania überhaupt fertigschneiden? Wollen wir das überhaupt? Wo ist der perfekte Klang, der perfekte Film? Um so präziser das Ziel, um so unerreichbarer…Und dann war es so weit, die Welt hatte uns wieder, Termine, Termine und ganz schnell einen Schlusspunkt finden, Kompromisse schließen…Wie schmerzhaft, wir hatten gerade angefangen.
http://www.pianomania.de

http://www.michelebarbin.de

Trailer unter

http://oval-film.com/wordpress/?page_id=441

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: