zu Gast im Montageforum am 16.11.2011

Rune Schweitzer zur Montage von 

„Kümmel Baut“

17.00 Uhr, Kino 1101!!!!

Der Regisseur Paul Hadwiger wird bei der Vorführung anwesend sein.

Fünf Jahre Leben für ein Shopping Center.

Fünf Jahre mit Bauherren und Anwohnern.

Fünf Jahre zwischen Deutschland und Polen.

Fünf Jahre bis zur NEUEN WELT.

Rune Schweitzer hat bis 2004 an der HFF Filmmontage studiert. In dieser Zeit wurde sie mit dem Kurzfilm „sportfrei“ für den deutschen Schnittpreis nominiert. Seit Abschluss des Studiums arbeitet sie freiberuflich als Editorin und war einige Jahre Mitglied der Vorjury für den Schnitt Preis Dokumentarfilm, der jährlich durch Film+ in Köln vergeben wird.

Filmographie (Auswahl)
Pfandleiher R: Stanislaw Mucha D 2011 TAG/TRAUM Köln, 81’, Doku
BRASCH R: Christoph Rüter D 2011 TAG/TRAUM Köln, 91’, Doku
Gangster Project R: Teboho Edkins D/Südafrika 2011, Day Zero / dffb, 54’, Dok/Fiction
Auf der sicheren Seite R: Corinna Wichmann & Lukas Schmid D 2009, TAG/TRAUM Köln / arte, 82’, Doku
32A R: Marian Quinn Irland / Deutschland 2007, janey pictures Sligo / Flying Moon Berlin / RTE, 87’, Spielfilm
jeder schweigt von etwas anderem R: Marc Bauder D 2006, bauderfilm / ZDF, 72’, Doku
grow or go R: Marc Bauder D 2003, bauderfilm Berlin / ZDF, 95’, Doku
sportfrei R: Anna Klamroth D 2000, HFF Potsdam, 13’, Doku

Hermann Kümmel beim Bau eines Schulhauses in Nicaragua – das war in den 80er Jahren. Heute arbeitet der gebürtige Hesse in Rzeszów im Osten Polens. Er baut das Shopping Center NEUE WELT. An Kümmels Seite steht die polnische Managerin Viola Wojnowski, die mit Geschäftspartnern und Geldgebern verhandelt. In Polen will sie aber nicht mehr leben – ihr Traumhaus lässt sie sich in der deutschen Hauptstadt bauen. Im Hintergrund agiert der Investor und Kunstsammler Dr. Erich Marx. Bei den Bewohnern der Plattenbausiedlung, in dem das Shopping Center entstehen soll, ist das Projekt umstritten. Doch die Verträge sind geschlossen, die Baufahrzeuge rollen an.
Mit seinem Team hat Regisseur Paul Hadwiger die Entstehung des Shopping Centers über fünf Jahre hinweg begleitet. Er trifft Bauherren und Anwohner, verfolgt ihre Geschichten. Bei aller Unterschiedlichkeit der Interessen vereint sie die Frage, wie man leben will.

KÜMMEL BAUT | Kümmel buduje | Kümmel Goes East

Dokumentarfilm von Paul Hadwiger Deutschland 2011 92 Min. | HD |

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: