MONTAGEFORUM 2.5.2018 FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG 17:00 UHR // KINO 1101

“Magical Mystery oder:

Die Rückkehr des Karl Schmidt” D 2017

Regie // Arne Feldhusen // Montage // Benjamin Ikes

MAGICAL_MYSTERY_Charlie_in_der_Eisdiele_©DCM_-Gordon_Timpen.jpg©DCM Godon Timpen

Mitte der 1990er-Jahre trifft Karl Schmidt (Charly Hübner) in Hamburg durch einen Zufall seine alten Kumpels wieder. Während Karl am Tag der Maueröffnung einen depressiven Nervenzusammenbruch erlitt und in die Klapse eingeliefert wurde, sind die alten Freunde mittlerweile zu Stars der deutschen Techno-Szene geworden.

Mit ihrem erfolgreichen Plattenlabel wollen sie eine „Magical Mystery“-Tour durch Deutschland machen, um den Rave der 90er mit dem Hippiegeist der 60er zu versöhnen. Und genau dazu brauchen sie einen Fahrer, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr auf das triste Leben in seiner Therapie-WG.

Es beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip durch das Deutschland der 90er, unternommen von einer Handvoll Techno-Freaks und betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler. Was kann da schon schiefgehen?

zu Gast // Benjamin Ikes

Benjamin Ikes wurde 1978 in Bocholt geboren. Nach einem Schnitt-Volontariat in Köln war er als Soundeditor und Soundmixer bei der „Lindenstraße“ tätig. Danach studierte er an der ifs Köln Schnitt/Filmmontage und ist seit mehr als fünfzehn Jahren als freier Filmeditor für verschiedene Film- und Fernsehgenres tätig.
Zu seinen bisherigen Produktionen zählen unter anderem VORSICHT VOR LEUTEN, EIN MORD MIT AUSSICHT, STROMBERG DER FILM, FRIESLAND, DER TATORTREINIGER
sowie diverse Folgen von „Stromberg”, “Der kleine Mann” und „ Das Institut”.
Ikes wurde bereits für den Schnittpreis Film+ nominiert und erhielt 2012 den Grimme-Preis für „Der Tatortreiniger“. Er lebt in Berlin
Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: