FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG MONTAGEFORUM

Mittwoch 10.01.2024 II 17:00 Uhr bei ROTOR FILM

auf dem Studiogelände Babelsberg via Haupteingang 

August-Bebel-Str. 26-53, 14482 Potsdam 

LOST IN FORMATION

A short-film about an inter-medial performance on contemporary rituals of collectivity.

Essayistische Form, Deutschland 2023, 30 min, (ohne gesprochene Sprache) >> Trailer

Choreografie: Paula E. Paul // Montage: Sirko Knüpfer

Ein Filmstück über ein Tanzstück über demonstratives Handeln in bild-lebenden Gesellschaften.

Ist eine akzentuierte Kopfbewegung unbewusst oder doch eine dramatische Sendung mit herausfordernder Wirkung? Ein Zucken im Fuß, eine Wendung der Hand, das Heben des Blickes – sind das Mitteilungen oder Regungen ohne kommunikative Absicht? Der Kurzfilm lenkt den Blick auf die Details non-verbaler Kommunikation, aus denen im Alltag ganze Choreografien entstehen. Choreograf:in unbekannt.

2019 war die Produktion des inter-medialen Tanzstücks „Lost in Formation“ eine Forschungsreise in die Welt choreografisch agierender Gruppen und der Bilder, die sie erzeugen. Online lies sich verfolgen, wie Gepflogenheiten der Freizeitpraxis, Paraden, Aufzüge und Demonstrationen interessante und kuriose körpersprachliche Formulierungen finden und Ritual werden. Auch der militärische Bereich, der keinen Krieg führt, sondern Shows macht, treibt Stilblüten exaltierter Performanz. Dokumentarische Bewegtbilder kollektiver Performances aus allen Ecken der Welt waren Material und Inspiration für eine Produktion mit Interesse an Tanz jenseits ausgewiesener Bühnen.  

2023 folgt der Kurzfilm „Lost in Formation“ dem Interesse an performativer Artikulation – an Körperpolitik und Dynamik im konzertierten Verhalten. In Mitschnitten von der Dreharbeit, Proben und Vorstellungen des Tanzstückes bedient sich der Film frei von Sorge um räumliche oder zeitliche Kontinuität. Was den Film interessiert, ist Wiederholung als eine Handlung, die Realitäten schafft.

zu Gast: Paula E. Paul & Sirko Knüpfer

Paula E. Paul und Sirko Knüpfer sind ein Künstler:innenkollektiv aus Potsdam mit dem programmatischen Namen: KOMBINAT kombiniert Tanz und Film. Die Verbindung beider Kunstformen produziert Bühnenstücke, ortspezifische Installationen sowie filmische Formen. Die Werke leben durch die präzise Bildinszenierung auf der Bühne und im Filmschnitt. TANZLABOR widmet sich der Kunstvermittlung, insbesondere für Kinder und Jugendliche um Tanz als Kultur der Kommunikation zu erleben.

Paula E. Paul studierte klassischen Tanz in Leipzig und Dresden (Palucca-Schule). Sie entwickelte sie ihre eigene Interpretation von Flamenco und choreografierte Tanzperformances mit zeitgenössische Bewegungssprache. Sie ist Mitgründerin der ersten freien Flamenco-Tanzkompagnie im östlichen Teil des noch geteilten Berlins. Im wiedervereinten Berlin gründete sie die erste Probebühne für freie Tänzer*innen MARAMEO, die bis heute aktiv ist. Kontinuierlich entwickelt sie ihren eigenen Stil, der die entstehende Berliner Szene des zeitgenössischen Tanzes prägte. Als freischaffende Tänzerin und Choreografin arbeitete sie in Kooperationen mit verschiedenen Regisseuren und war auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und Bühnen zu Gast. Für Kinder und Jugendliche entwickelte sie das Tanzlabor als ein eigenes tanzpädagogisches Format.

Sirko Knüpfer studierte an den Kunsthochschulen in Halle, Glasgow und Karlsruhe. Er war 15 Jahre lang als Teil des internationalen Kunstkollektivs „Henry VIII’s Wives“ aktiv. Sein künstlerischer Fokus liegt auf Arbeiten für Film, Theater und den öffentlichen Raum mit besonderem Interesse für zeitgenössischem Tanz und dessen medialer Reflexion, gewachsen aus der dokumentarischen Arbeit für „Sasha Waltz & Guests“. Als Filmeditor gestaltete er lange und kurze Dokumentarfilme, die auf Festivals (u.a. Berlinale, DOKfest München, Kassel) liefen und internationale Preise erhielten. Aktuell lehrt und forscht er an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Mehr über die Arbeit von Kombinat: https://kombinat-tanz-film.de

Hier eine Auswahl 

2020 Kunstpause / Filminstallation

2019 Lost in Formation / Tanz-und Filmtheater

2018 kurz davor / Filminstallation

2017 DRUCK / Tanz-und Filmtheater

2017 ÜBER_DRUCK / Filminstallation

2016 VOYAGE – VOYAGE / Tanzfilm

2014 Grand Jeté / Tanz-und Filmtheater

2013 Bildinszenierungen im Sonntagsverkehr / stop motion Serie 1-6